FREDA Sommerkino: Der Hundertjährige

Statt gemächlich seinen 100. Geburtstag zu feiern, steigt Allan Karlsson unbemerkt aus dem Fenster seines Altersheims. Die Lebensgeschichte des alten Mannes entpuppt sich als spannungsgeladenes Roadmovie durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Das FREDA Sommerkino zeigt die Romanverfilmung „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ an vielen Orten in ganz Österreich.

Der Schwede Allan Karlsson hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Kein Wunder, dass ihm das langweilige Leben im Altersheim nicht gefällt. Mitten in den Vorbereitungen zu seinem 100. Geburtstag entschließt er sich zur Flucht. Kurzerhand steigt aus dem Fenster seines Zimmers und verschwindet.

Schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Denn wie so oft in seinem Leben ist Allan Karlsson durch Zufall zur falschen Zeit am falschen Ort. Er gelangt unwissend in den Besitz eines Geldkoffers, legt sich mit einer Biker-Gang an und gerät sogar unter Mordverdacht. So beginnt eine Verfolgungsjagd quer durch Schweden.

Doch mit solchen Dingen hat der alte Mann schon Erfahrung. Schließlich hat er in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gewürfelt. Er traf Churchill, Stalin, Mao und den Schah von Persien – und war versehentlich in fast alle großen politischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt. Ein skurriles Roadmovie nach dem gleichnamigen Buch des schwedischen Autors Jonas Jonasson.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FREDA Sommerkino

Das FREDA Sommerkino schlägt auch dieses Jahr wieder seine Zelte in ganz Österreich auf. Bis Mitte September organisiert FREDA – Die grüne Zukunftsakademie Open-Air-Kinoabende bei freiem Eintritt. Neben „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ sind heuer das Filmdrama “Die göttliche Ordnung” und die Dokumentarfilme “Tagebuch einer Biene” und “Morgen gehört uns” zu sehen.

Termine in ganz Österreich

Über die/den Autor:In

Ähnliche Artikel

Up-to-date bleiben

38FollowerFolgen
81FollowerFolgen
87AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge