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Datenschutzerklärung

gemäß Art. 13, 14 DSGVO

Allgemein

Ihre Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Gerne stellen wir Ihnen daher entsprechend der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in der Fassung vom 27. April 2016 folgende Informationen zur Verfügung.
Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003, Statuten von Freda, Publizistikförderungsgesetz).

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf personenbezogene Daten, die im Rahmen von politischen Veranstaltungen oder z.B. via E-Mail, Website-Formular, Telefon, Fax, ausgefüllter Unterschriftenlisten oder auch einfach mündlich direkt von Ihnen an uns übermittelt wurden. Mitumfasst sind auch all jene personenbezogenen Daten, die auf Grund Ihres ehrenamtlichen Engagements (Vorstandsmitglieder von Freda oder einem der Landesvereine der GBW) bei uns abgespeichert wurden.

Personenbezogene Daten sind alle jene, anhand derer Sie persönlich identifiziert oder die mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können.

Verantwortliche(r) der Datenverarbeitung
FREDA – DIE AKADEMIE, Grüne Zukunftsakademie zur Förderung politischer Bildung und Kultur (ZVR 615314515)
Loquaiplatz 12 / Top 4, 1060 Wien
T: +43 (0)1 890 16 80
M: buero@freda.at

Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten Ihre Daten als InteressierteR, TeilnehmendeR oder VortragendeR an Veranstaltungen von Freda, als Mitglied des Beirats von Freda sowie als Vorstandsmitglied von Freda oder eines ihrer Landesvereine sowie Daten von Firmen und Dienstleistern. Ihre personenbezogenen Daten erhalten wir ausschließlich von Ihnen persönlich.
Diese Datenverarbeitung dient dem Zweck, Sie wunschgemäß über aktuelle Aktivitäten von Freda sowie über Einladungen zu Veranstaltungen usw. zu informieren. Vorstandsmitglieder von Freda oder eines ihrer Landesvereine erhalten zudem interne Informationen sowie Einladungen zu den Gremialsitzungen laut Statuten.

Die Daten von MitarbeiterInnen von Firmen oder DienstleisterInnen werden zur Rechnungslegung, für Rückfragen zu Koordinationszwecken oder aus sonstigen buchhalterischen Gründen verarbeitet.

Um mit Ihnen – bis auf Widerruf – in Kontakt zu bleiben, ziehen wir Ihre an uns bekanntgegebenen Kontaktdaten (v.a. E-Mail-Adresse) heran.

Als Rechtsgrundlage dient uns Ihre Einwilligung zu einem oder mehrerer Zwecke wie z.B. Newsletter oder allgemeine Informationen über Aktivitäten von Freda (DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit a).

Darüber hinaus gilt für Vorstandsmitglieder, dass wir ihre Daten zur Erfüllung der statutarischen und gesetzlichen Erfordernisse, wie z.B. die Angaben im Tätigkeitsbericht, benötigen (DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit a bis c). Letzteres gilt auch für MitarbeiterInnen von Firmen oder DienstleisterInnen.

Für die Fälle, bei denen die Daten nicht direkt von Ihnen ermittelt wurden, geben wir gemäß Artikel 14 DSGVO die Kategorien der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden, bekannt:
Abhängig von Ihrem Status (InteressentIn bis hin zum Vorstandsmitglied) werden folgende Datenkategorien ganz oder teilweise automatisiert verarbeitet:

  • Anrede, Vorname, Nachname, Firmen- oder Vereinsbezeichnung
  • Straße, Hausnummer, PLZ, Land (Wohn-, Zweitwohn-, Geschäfts oder Meldeadressen)
  • Telefonnummer (Festnetz- u. Mobilnummern), E-Mail-Adresse, Internetadresse
  • Quelle (woher und wann wir Ihre Einwilligung zur Zusendung von Informationen erhalten haben)
  • (Für Vorstandsmitglieder) zusätzlich das Geburtsdatum
  • (Für Firmen) UID-Nummern

WEITERE INFORMATIONEN

Dauer der Speicherung
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Daten zur Zusendung von allgemeinen Informationen, bei InteressentInnen bis zu ihrem Widerruf und bei Vorstandsmitgliedern bis zu ihrem Widerruf oder ihrer Beendigung der Mitarbeit bei uns, gespeichert und verarbeitet werden. Für Vorstandsmitglieder gilt, dass die Daten im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für buchhaltungsbezogene Belege bis zu 7 Jahre nach Austritt oder Abwahl gespeichert und verarbeitet werden. Selbiges gilt auch für MitarbeiterInnen von Firmen- und DienstleisterInnen.

Auskunftsrecht
Sie haben jederzeit das Recht, im Rahmen des Art. 15 DSGVO, Auskunft über Ihre bei uns abgespeicherten Daten Auskunft zu erhalten. Aufgrund des Auskunftsrechtes können Sie sich selbstverständlich auch darüber informieren, ob wir Ihre personenbezogenen Daten aus gesetzlichen bzw. vertraglichen Gründen speichern oder benötigen und was eine Nichtbeibringung der Daten für Sie zur Folge hätte.

Berichtigung
Sie haben das Recht auf Berichtigung Ihrer Daten im Rahmen des Art.16 DSGVO.

Löschung
Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer Daten im Rahmen des Art. 17 DSGVO.

Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung im Rahmen des Art. 18 DSGVO.

Datenübertragung
Sie haben das Recht auf Datenübertragung im Rahmen des Art. 20 DSGVO

Widerspruch
Sie haben das Recht auf Widerspruch im Rahmen des Art. 21 DSGVO

Widerruf
Sie haben das Recht auf Widerruf im Rahmen des Art. 6 DSGVO Kontaktieren Sie uns dazu bitte per Mail an: buero@freda.at. Nach Möglichkeit bitten wir Sie in diesem Zusammenhang zu erwähnen, ob Sie lediglich aus dem konkreten Verteiler genommen werden oder Ihre Daten gänzlich gelöscht haben wollen. Wir werden dann umgehend Ihrem Wunsch entsprechend reagieren.

Beschwerderecht
Wenn Sie das Gefühl haben, dass wir mit Ihren Daten nicht korrekt umgehen, bitten wir Sie, sich unter der E-Mail-Adresse: buero@freda.at direkt und ohne zu zögern bei uns zu melden. Selbstverständlich können Sie sich aber auch an die für Sie zuständige Datenschutzbehörde direkt wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsstelle ist die österreichische Datenschutzbehörde, die Kontaktdaten finden Sie unter: www.dsb.gv.at

Abschließend
Ihre Daten sind Ihre Daten und wir geben sie nicht an Dritte weiter. Eine vorübergehende Weitergabe von personenbezogenen Daten zur Durchführung einer postalischen Aussendung an eine Druckerei oder einer elektronischen Zusendung durch die Bundespartei der Grünen – Die Grüne Alternative ist davon ausgenommen. Ferner werden wir personenbezogenen Daten nur zu dem Zweck verarbeiten, für den wir sie erhalten haben. Wenn Sie Fragen haben oder Unklarheiten bestehen, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen. Dies können Sie entweder unter der Telefonnummer: +43 (0)1 890 16 80 zu unseren Öffnungszeiten oder unter der E-Mailadresse: buero@freda.at tun.