StartÜber FREDA

Über FREDA

FREDA – Die Grüne Zukunftsakademie

Der Name „FREDA“ ist von Freda Meissner-Blau inspiriert. Sie war eine Vordenkerin der Ökologiebewegung in Österreich und hat 1986 die Grünen als erste Klubobfrau ins Parlament geführt. Heute begleiten wir als Zukunftsakademie eine Regierungspartei auf Bundesebene in der laufenden Legislatur. Kernaufgabe ist es, die Mandatarinnen und Mandatare der Grünen bundesweit bestmöglich in ihrer Arbeit zu unterstützen. Um politische Bildung für alle Menschen in Österreich zu ermöglichen, greifen wir zudem aktuelle Debattenthemen auf, beleuchten sie und laden zum Diskurs ein. Unsere Akademie soll ein Ort sein, an dem unterschiedliche Perspektiven wertgeschätzt werden und ein respektvoller, interkultureller Austausch zur Wahrung der Demokratie und Menschenrechte stattfindet. Jungen Menschen in Österreich möchten wir eine Plattform bieten, durch die sie für Umwelt- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Energie oder Mobilität wirksam werden können. Durch partizipative Ansätze stärken wir das Bewusstsein für ökologische und soziale Herausforderungen und befähigen aktive Gestalter:innen einer grünen Zukunft.

Eine nachhaltige Transformation in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft möchten wir auf diesem Wege stärken und eine lebenswerte Welt für kommende Generationen aufbauen.

FREDA Magazin

Im FREDA Magazin geht uns nicht nur darum, auf Probleme hinzuweisen. Wir suchen Lösungen und gute Beispiele, die uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen können. Dabei widmen wir uns nur am Rande der großen Politik, sondern fokussieren uns vielmehr auf Selbstwirksamkeit, Engagement und das Verständnis für die wichtigen Aufgaben unsere Zeit. Natürlich ist die Klimakrise wesentlicher Schwerpunkt. Hier informieren wir verständlich und aufklärend aus verschiedenen Blickwinkeln. Denn die wenigsten Themen sind schwarz oder weiß.

Unsere journalistische Tätigkeit verstehen wir im Sinne eines öffentlichen Bildungsauftrages für alle Bürger:innen. Für eine bessere Zukunft und einen gesunden Planeten für unsere nächsten Generationen.

Copy Me – Unsere Inhalte kopieren, verbreiten und weiterbenutzen

Im Sinne der breiten politischen Bildung freuen wir uns, wenn unsere Beiträge unter Einhaltung der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 4.0 übernommen werden. Voraussetzung dafür ist ein Verweis auf unsere Webseite (z.B. Quelle: freda-magazin.at) und der Angabe, ob Änderungen vorgenommen wurden. Unsere Texte dürfen für die Wiederverwendung gekürzt werden. Grafiken aus Platzgründen in der Größe verändert werden. Dabei darf allerdings die Aussage der Texte und Grafiken nicht entstellt werden. Außerdem bitten wir um einen Link oder Foto der Veröffentlichung an redaktion@freda.at